Print Options:

Crema Catalana aus der ISI-Flasche

Yields1 Serving

Teil 1
 500 ml Obers
 150 ml Milch
 90 g Zucker
 1 Vanilleschote
 3 Blatt Gelantine
Teil 2
 6 frische Eidotter
 50 ml Milch
 25 g Maizena
Teil 1
1

Gelatine in kaltes Wasser aufweichen. Obers, Milch, Zucker und Vanille einmal aufkochen.

2

Anschließend die weiche Gelatine in die Flüssigkeit mit einem Schneebesen einrühren und etwas abkühlen lassen.

Teil 2
3

Eidotter trennen und zusammen mit der Milch in einer Schüssel verrühren.

4

Die Maizena mit einem Schneebesen so lange in die Flüssigkeit mischen bis eine homogene Masse entsteht.

Zusammenfügen
5

Wenn Teil 1 leicht abgekühlt ist, im Thermomix zusammen mit Teil 2 mixen und auf 82°C erwärmen.

6

Nach etwa 3 Minuten sollte die Flüssigkeit cremig und luftig sein. Wenn das der Fall ist, kann die Masse in eine 1L-ISI-Flasche abgefühlt werden und mit 2 Gas-Patronen aufgeladen werden.

7

Abschließend die Flasche für ca. 3 Stunden im Kühlschrank lassen.

Anrichten
8

Zum Anrichten empfehlen wir eine Kugel Marillen-Eis in eine Schüssel zu geben und die Catalana drauf zu verteilen.

9

Als Finish wir die Oberfläche noch mit Kristallzucker bestreut und goldbraun flambiert.