Haltbar im Glas

von Timo

Vorratshaltung – ein Thema, das in unserer schnelllebigen Zeit ein für mich sehr wichtiges darstellt. Da ich nicht immer Zeit habe alles frisch zu kochen, aber doch hohe Ansprüche habe, wenn es um mein Essen geht, zeige ich dir heute wie man ganz ohne Zusatzstoffe gewisse Lebensmittel haltbar machen kann.

Was brauchst du dazu? Eigentlich nicht viel:

  • Einmachgläser oder Gläser mit Schraubverschluss. 
  • Heißes Wasser 
  • und eine Auflaufform bzw. ein Gefäß mit höherem Rand.

Zuerst natürlich kochst du das, womit du die Gläser befüllen möchtest, denn es ist wichtig, dass dies heiß geschieht.

Nun füllst du das kochend heiße Wasser in die Gläser (so werden sie desinfiziert und Schimmel wird vermieden).

Deckel, Gummiringe etc legst du in die Auflaufform, die du ebenfalls mit heißem Wasser befüllst . Nach 3- 4 Minuten kannst du das Wasser aus den Gläsern in das Gefäß dazu leeren, die Deckel usw entfernst du dann. 

Nun befüllst du die leeren Gläser mit dem Gekochten und verschraubst sie.

Dann ab mit den Gläsern kopfüber in das heiße Wasser. So bildet sich ein Vakuum und macht den Inhalt haltbar.

Probier doch auch mal

Dein Senf